app
Jetzt App downloaden

Aktuelle Informationen rund um die Bäckerei

12.09.2024

Wiedereröffnung Plückers Bäckereifachgeschäfts in Adorf

Bäckereifachgeschäft nach Umbau mit neuem Ambiente zum Wohlfühlen

Alraft. Nach einer kurzen Umbauphase öffnete am 12. September 2024 das Bäckereifachgeschäft der Bäckerei Plücker in Adorf wieder. Angeschlossen an den EDEKA Markt in der Rhenegger Straße in Diemelsee-Adorf lädt das Geschäft zum Kauf täglich frisch gebackener Waren und Kaffeespezialitäten ein – ob To Go, zum Genießen vor Ort oder zu Hause.

„Wie gewohnt finden unsere Kunden ihre nach handwerklicher Tradition in unserer Bäckerei in Waldeck-Alraft gebackenen Lieblingsbrote und -brötchen, hausgemachte Kuchen und feines Gebäck an unserer Bäckertheke.“, so die Zwillingsbrüder Christian und Malte Plücker, die gemeinsam die Geschäftsführung des Familienbetriebs innehaben. „Das Besondere des neuen Geschäfts: Große Bilder von Heinrich Kowalski, einer der bedeutendsten Landschaftsfotografen Waldecks, zieren die Wände im Sitzbereich. Die gemütliche Einrichtung sorgt für ein Ambiente zum Wohlfühlen und lädt ein, bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee zu verweilen.“, heben die Brüder, welche die Bäckerei bereits in dritter Generation führen, hervor.

Noch bis zum 14. September 2024 lädt die Bäckerei Plücker seine Kunden zur Wiedereröffnung zu 10 % Rabatt auf Ihren Backwareneinkauf im Bäckereifachgeschäft in Adorf ein.

(Fotos: Impressionen aus dem Plücker Bäckereifachgeschäft in Adorf von Heinrich Kowalski)

08.02.2024

LEA porträtiert die Bäckerei Plücker und ihr nachhaltiges Energiekonzept

Ende des Jahres 2023 hieß es in der Backstube der Bäckerei Plücker in Waldeck-Alraft: Film ab! Die LandesEnergieAgentur (LEA) Hessen war zu Besuch und hat den Familienbetrieb für ihre Kampagne „LEA sucht die Energiewende-Champions“ porträtiert. Wie LEA auf die Bäckerei aufmerksam geworden sind? Ganz einfach – das nachhaltige Energiekonzept des Handwerkbetriebs hat sie überzeugt.

Alraft. Die Bäckerei Plücker arbeitet daran, Ressourcen so umweltschonend wie möglich einzusetzen. Darauf ist auch das Energiekonzept ausgerichtet: Die Wärmerückgewinnungsanlage nutzt die Abwärme der Backöfen zur Warmwasseraufbereitung und um im Winter die Backstube zu heizen. Es fällt so viel Abwärme an, dass sogar die umliegenden Wohnhäuser an ein Nahwärmenetz angeschlossen und damit beheizt werden können. Auch die Photovoltaikanlage der Bäckerei leistet einen erheblichen Beitrag zur Ressourcenschonung. Mit ihr wird eigener Strom produziert und so der Bedarf an zugekauftem Strom aus dem Netz erheblich reduziert.

Mit der Kampagne "Auf der Suche nach den Energiewendechampions" hilft die LEA, das Energiekonzept des Alrafter Betriebs nach außen zu tragen. "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und sind stolz darauf, unsere Erfahrungen mit erneuerbaren Energien zu teilen. Wir wollen zeigen, wie Unternehmen durch innovative Energiekonzepte einen bedeutenden Unterschied für den Klimaschutz machen können. Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft!", so das Fazit der Zwillingsbrüder Malte und Christian Plücker, Geschäftsführer der Bäckerei Plücker.

Hier geht es zum Video: Effiziente Wärmenutzung - Bäckerei Plücker

06.02.2024

Bäckerei Plücker macht sich stark für den Tag der Kinderhospizarbeit

Die Bäckerei Plücker ist am 10. Februar an der Seite der Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland und macht auf den Tag der Kinderhospizarbeit aufmerksam.

Alraft. Auch 2024 unterstützt die Bäckerei Plücker den Kinderhospiztag des Deutschen Kinderhospizvereins. Am Samstag, den 10. Februar 2024 sammelt die Bäckerei in Ihren Fachgeschäften im Netto Lohfelden, Lidl Vellmar, Tegut Wolfhagen, Netto Bettenhausen, Tegut Friedrich-Ebert-Straße Kassel, in der Leuschner Straße Kassel und Willi Allee Kassel sowie in Harleshausen Spenden und wirbt mit Brotbanderolen und Flyern für den Tag der Kinderhospizarbeit, den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Kassel / Nordhessen und den Deutschen Kinderhospoizverein e.V. Die Bäckerei stellt sich an die Seite erkranter Kinder und junger Menschen und ihre Familien und setzt sich aktiv dafür ein, die Kinder- und Jugendhospizarbeit stärker in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu verankern. 

⇒ Weitere Informationen zum Tag der Kinderhospozarbeit lesen Sie hier.

Wiedereröffnung in Breuna

Plückers Bäckereifachgeschäft im REWE Markt in Breuna öffnet Ende Januar 2024

Alraft. Am 25. Januar 2024 öffnet nach langer Umbauphase des REWE Marktes in der Wolfhager Straße 25 in 34479 Breuna das Plücker Bäckereifachgeschäft wieder. Im neuen Design finden alle Kunden wie gewohnt ihre Lieblingsbackwaren - Brot und Brötchen, Snacks und Laugengebäck, Kuchen und Sahneschnitten, Plunder und Siedegebäck - an der Bäckertheke. 

Zur Wiedereöffnung lädt die Bäckerei Plücker zu einem gratis Stück Kuchen und einer gratis Tasse Filterkaffe ein. Das einmalige Angebot für alle Besucher und Kunden des Bäckereifachgeschäfts im REWE Markt in Breuna gilt am Donnerstag, den 25.01.2024.

Auszeichnung für die Bäckerei Plücker

Alrafter Bäckerei als Top-Arbeitgebermarke ausgezeichnet

Alraft. Erfolg prägt die Zusammenarbeit der Bäckerei Plücker und Aramaz digital, einer digitalen Unternehmensberatung für Mitarbeitergewinnung, -bindung und schulung im Bäckereihandwerk. Aramaz digital verlieh der Bäckerei Plücker nun eine Auszeichnung als Top-Arbeitgebermarke in der Bäckerbranche. 

Seit zwei Jahren arbeiten die Unternehmen bereits rund um das Thema Mitarbeiterrekrutierung, -schulung und -bindung zusammen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, der Bäckerei Plücker einen Marktvorteil bei der Bekämpfung des Fachkräftemangelszu verschaffen. Mit der Auszeichnung mit dem Platin-Zebrafanten für Top-Arbeitgebermarken wird der bisherige Erfolg der Partner gefeiert.

"Wir möchten uns nicht nur bei dem gesamten Aramaz-Team für die Unterstützung und denresultierenden Erfolg bedanken, sondern insbesondere für die Unterstützung und Loyalität unseres Plücker-Teams.", loben Christian und Malte Plücker, Geschäftsführer des Familienunternehmens.

(Foto: Eyüp Aramaz (rechts) überreicht Malte Plücker (links) die Top-Arbeitgebermarke-Auszeichnung, den "Platin-Zebrafanten".)

Mit allen Sinnen genießen

Bäckerei Plücker feiert am 5. Mai 2023 die deutsche Brotkultur

Alraft. Bereits zum elften Mal feiert der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und die Innungsbäcker den Tag des deutschen Brotes. Der Feiertag schärft nicht nur das Bewusstsein der Bevölkerung rund um das Thema "Brot", sondern zeigt auf,  dass Brot mehr ist als nur ein Grundnahrungsmittel -  es steht für Genuss, den man mit allen Sinnen erleben kann. Mit deutschlandweit über 3.000 Spezialitäten feiert das Bäckerhandwerk am 5. Mai 2023 den Ehrentag des Deutschen Brotes. Auch die Innungsbäckerei Plücker ist mit einer Aktion dabei und stellt am Feiertag des Bäckerhandwerks den vielfältigen Brotgenuss in den Mittelpunkt.

Eine knackige Kruste, eine zarte Krume, gepaart mit einem unverwechselbaren Duft und aromatischem Geschmack – bewusster Brotgenuss ist ein Erleben mit allen Sinnen, was in Deutschland großgeschrieben wird. Das wissen auch die Zwillingsbrüder Plücker, die mit ihrer Kundschaft und dem Plücker-Team den Tag des Deutschen Brotes feiern: „Ob ein entspanntes Frühstück mit frischen Brötchen oder ein gemeinsames Abendbrot, das Familie und Freunde an einen Tisch bringt - Brot ist Genuss und darf auf keinem Tisch fehlen.“

Christian und Malte Plücker, die gemeinsam die Geschäftsleitung der Bäckerei inne haben, möchten mit seinen Kunden unter dem Motto „Mit allen Sinnen genießen“ feiern: Anfang Mai starten sie einen Aktionstag zum Tag des Deutschen Brotes. Am Freitag, den 5. Mai 2023 erhalten alle Kunden und Kundinnen der 42 Bäckereifachgeschäfte der Bäckerei Plücker 10 % Rabatt auf ihre Lieblingsbrote. „Wir wollen zeigen, was das Bäckerhandwerk zu bieten hat – hochwertige Rohstoffe, echte Handarbeit und unschlagbare Kundennähe werden bei uns großgeschrieben. Darauf sind wir stolz.“, betonen die Brüder.

23.02.2023

Onkel Julius: Ein Brot mit Tradition und Geschichte

Bäckerei Plücker backt Brot nach altem Rezept des Urgroßvaters Julius Plücker

Alraft. Monatlich wechselt die Bäckerei Plücker eine Brotsorte in ihrem Backwarensortiment. Das  Angebot "Brot des Monats" reicht von Nussbroten, über Mehrkornbrote bis hin zu Broten mit Quark, Karotten oder Kartoffeln. Im März 2023 hat die Bäckerei ein besonderes "Brot des Monats" im Angebot - den "Onkel Julius" - ein Brot mit Tradition und Geschichte:

1914, vor über hundert Jahren, kaufte Julius Plücker, Urgroßvater der Zwillingsbrüder Christian und Malte Plücker, heutige Geschäftsführer der Bäckerei Plücker, eine Mühle mit einer kleinen Bäckerei in Waldeck-Alraft. Müllermeister Julius war kreativ und entwickelte immer wieder neue Backwarenrezepte - so entstand auch das bis heute unveränderte Brotrezept des "Onkel Julius". Das Roggenmischbrot mit Kümmel wurde viele Jahre in der Bäckerei hergestellt, bis andere Brote bei den Kunden der Bäckerei Plücker beliebter wurden, die Brotproduktion des "Onkel Julius" in den Hintergrund stellten und schlussendlich das Brotrezept in Vergessenheit geriet.

2013, fast hundert Jahre später, die Bäckerei Plücker umfasste mittlerweile eine große Backstube und Produktionshalle in Waldeck-Alraft sowie mehrere Bäckereifachgeschäfte in der Region, tauchte das alte Rezept bei der Restauration der alten Mühle wieder auf.  In einem alten Schreibtisch von Julius Plücker wurde das traditionelle Brotrezept des "Onkel Julius" wiedergefunden. Walter Plücker und seine Söhne Christian und Malte nahmen die traditionelle Produktion des Roggenmischbrotes mit Sauerteig und Kümmel wieder auf - heute ist es eins der beliebten "Brote des Monats" der Bäckerei Plücker.

"Unsere Familie pflegt die Kunst des Bäckerhandwerks seit Jahrzehnten und bis zum heutigen Tag backen wir nach handwerklicher Tradition in unserer Bäckerei in Waldeck-Alraft. Neben dem "Onkel Julius" stammen noch weitere Brot- und Backwarenrezepte von unserem Urgroßvater Julius . Um unsere Tradition fortzuschreiben, entwickeln wir gemeinsam mit unserem Bäcker-Team fortlaufend frische Ideen für neue, zeitgeistige Backwarenprodukte.", ergänzen die Brüder Plücker stolz.

08.02.2023

Wir sind dabei!

Die Bäckerei Plücker unterstützt den Kinderhospiztag am 10. Februar 2022

Alraft. Zum wiederholten Mal unterstützt die Bäckerei Plücker den Kinderhospiztag des Deutschen Kinderhospizvereins. Am 10. Februar 2023 sammelt die Bäckerei in Ihren Fachgeschäften im Netto Lohfelden, Lidl Vellmar, Tegut Wolfhagen, Netto Bettenhausen, Tegut Friedrich-Ebert-Straße Kassel, in der Leuschner Straße Kassel und Willi Allee Kassel sowie in Harleshausen Spenden und wirbt mit Brotbanderolen und Flyern für den Tag der Kinderhospizarbeit, den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Kassel / Nordhessen und den Deutschen Kinderhospoizverein e.V.

Der Tag der Kinderhospizarbeit, welcher jährlich am 10. Februar stattfindet, soll:

  • Menschen motivieren, sich mit der Kinder- und Jugendhospizarbeit zu solidarisieren
  • Die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote bekannter machen
  • Menschen für ehrenamtliches Engagement gewinnen
  • Ideelle und finanzielle Unterstützer finden
  • Das Thema Tod und Sterben enttabuisieren

⇒ Handzettel mit Informationen zum Tag der Kinderhospizarbeit downloaden.

06.02.2023

AUS AKTUELLEM ANLASS

Bäckerei Plücker verarbeitet keine Insekten, Insektenmehle oder andere Erzeugnisse aus Insekten in der Bäckerei in Waldeck-Alraft

Bereits seit 2021 sind einige Insekten als Lebensmittel und Bestandteil in Lebensmitteln in der EU freigegeben. Kürzlich haben zwei weitere Insektenarten eine Zulassung erhalten.

"Wir, die Bäckerei Plücker GmbH & Co. KG, distanzieren uns davon. Wir verarbeiten keine Insekten, Insektenmehle oder andere Erzeugnisse aus Insekten in unserer Bäckerei in Waldeck-Alraft. Uns vorliegende Produktspezifikationen und Qualitätszertifikate zugekaufter Rohstoffe und Zutaten, die wir über unsere Lieferanten beziehen, weisen nach, dass auch in diesen keine Insekten oder Erzeugnisse aus Insekten verarbeitet sind. Wir stehen zudem im regelmäßigen Austausch mit unseren Lieferanten – unter anderem rund um das Thema Inhaltsstoffe und Allergene.", so die Geschäftsführung, Christian und Malte Plücker, der Bäckerei.

Grundsätzlich: Wie auch für andere Allergene gilt, der Einsatz von Insekten oder Insektenerzeugnissen in Lebensmitteln ist zu kennzeichnen – dies gilt auch für Bäckereien.

 

31.01.2023

Mit der Plückerapp sparen!

Exclusive Spar-Coupons mit der Plückerapp sichern

Am 01. Februar 2023 startet die nächste Coupon-Aktion der Bäckerei Plücker. Alle Plückerapp-Besitzer können sich über sechs neue Spar-Coupons für Cappucino, Brot und Brötchen bis hin zu süßen Backwaren freuen. 

So geht's: Falls noch nicht vorhanden, Plückerapp im Google Play- oder App-Store downloaden. Plückerapp öffnen, im Menü "Coupons" wählen und sich über die Couponangebote informieren. Anschließend Lieblingsfachgeschäft besuchen, bevorzugtes Coupon-Angebot auswählen und auf "EINLÖSEN" klicken, QR-Code an der Kasse scannen lassen, beim Bezahlen sparen und Backware genießen!

► Weitere Informationen zur Plückerapp und deren Vorteile.

13.12.2022

Schenken Sie Genussmomente zu Weihnachten!

Plückercard als Gutschein verschenenken und Freude bereiten

Unsere Plückercard - unsere haptische Plücker Kundenkarte - können Sie ganz einfach als Gutschein verschenken:

Plückercard in einem unserer Fachgeschäft anfragen, Wunschbetrag an der Kasse aufladen lassen und als Gutscheinkarte an Ihre Liebsten verschenken. Ihre Familie und Freunde können mit ihrer neuen Plückercard anschließend in allen unseren Fachgeschäften ihre Wunschbackware bargeldlos bezahlen, ggf. Brot- oder Kaffee-Treuepunkte sammeln und anschließend das Brot, die Brötchen, den Kuchen oder das süße Gebäck genießen.

Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit, ein frohes Fest und ein gesundes neue Jahr!

26.08.2022

Langjährige Treue für die Bäckerei Plücker

Ulrike Kannel wird nach 33 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

Alraft. In der Bäckerei Plücker werden nicht nur Handwerk und Tradition groß geschrieben, sondern auch der Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitern und dem Familienunternehmen. Bis dato beschäftigt die Bäckerei über 300 Mitarbeiter in der Backstube in Waldeck-Alraft und in den 43 Fachgeschäften - eine davon ist Ulrike Kannel, die seit 33 Jahren der Familie Plücker, der Bäckerei und ihren Kollegen treu ist. Nun wurde sie herzlich aus ihrer Vollzeitstelle als Bäckereifachverkäuferin in den Ruhestand verabschiedet.

"Uli Kannel begleitet schon viele Jahre das Wachstum unserer Bäckerei, blieb aber dem Standort "ihres" Bäckereifachgeschäftes immer treu: Das Bäckerei Plücker Fachgeschäft im Herkules Markt in Korbach - ehemals Delta.", berichten Malte und Christian Plücker, beide Geschäftsführer der Alrafter Bäckerei. Freudig und mit einem Augenzwinkern ergänzen die Zwillingsbrüder Plücker: "Ganz ohne die Aufgaben hinter dem Backwarenthresen und ohne die Kollegen kann Uli aber noch nicht. Wir freuen und bedanken uns, dass wir sie nur aus dem Ganztagsgeschäft verabschieden müssen, sie uns aber weiterhin mit ihrem Verkaufstalent aushilft. So eine fleißige und der Bäckerei verbundene Mitarbeiterin lässt man nicht gerne gehen." Nicht nur Familie Plücker ist für Uli Kannels Loyalität dankbar - in den Fachgeschäften schätzen die Mitarbeiter ihre Kollegialität, ihre Kunden den qualifizierten Umgang, die Mitarbeiter im Büro der Bäckerei den professionellen Verkauf der Backwaren. 

(Foto: Ulrike Kannel (zweite von rechts) wurde nach 33 Jahren Loyalität zur Bäckerei Plücker in den Ruhestand verabschiedet; von links Iris Schwäbe, Sandra Naumann, Regina und Walter Plücker, dahinter Klaus Hetzler und Malte Plücker.)

05.08.2022

Ausbildung erfolgreich bestanden

Fabio Wagener absolviert Prüfung zum Kaufmann für Büromanagement

Alraft. In der Bäckerei Plücker wird seit mehr als 100 Jahren das Bäckerhandwerk gelebt und gepflegt. Mittlerweile sind rund 300 Köpfe in der Backstube und im Büro in Alraft sowie in den 43 Fachgeschäften der Bäckerei tätig. Um das Team auch in Zukunft so stark zu halten, bildet das familiengeführte Unternehmen in jedem Jahr junge Menschen zum / zur Bäcker*in, Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei und Kaufmann / -frau für Büromanagement aus. So hat auch Fabio Wagener seine Ausbildung als Bürokaufmann in Alraft absolviert und im Juli 2022 mit Bravour abgeschlossen.

„Drei Jahre hat Fabio nun bei uns seine Ausbildung zum Bürokaufmann genossen und wir sind stolz, dass er nach seiner erfolgreich bestandenen Prüfung  unser Team im Alrafter Büro der Bäckerei weiter unterstützt“, freuen sich Malte und Christian Plücker, die gemeinsam nun in dritter Generation die Bäckerei führen. „Gut ausgebildete Fachkräfte sind für uns als Handwerksbäckerei enorm wichtig - umso glücklicher sind wir, dass Fabio der Bäckerei treu bleibt. Wir gratulieren herzlich!“, so die Zwillingsbrüder.

(Foto: Gratulation an Fabio Wagener; von links Malte Plücker und Fabio Wagener.)

18.05.2022

Im Zeichen der Brotvielfalt

Bäckerei Plücker feiert den 10. Tag des deutschen Brotes

Alraft. Bereits zum zehnten Mal feiert der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und die Innungsbäcker den Tag des deutschen Brotes. Der Feiertag schärft nicht nur das Bewusstsein der Bevölkerung rund um das Thema "Brot", sondern macht ebenso auf die hervorragende Qualität und Güte des deutschen Brotes, wie auch auf die Vielfalt der Brotkultur aufmerksam. So lautet auch das Motto des diesjährigen Ehrentages "Vielfalt verbindet".

Deutsche Brotvielfalt

Deutsches Brot ist weltweit beliebt und in seiner Vielfalt einzigartig: Dahinter steht das deutsche Bäckerhandwerk, welches für seine qualitätvolle Backwaren bekannt ist und alte Traditionen der Backwarenherstellung mit neuen Erkenntnisse aus der Wissenschaft verknüpft. Um die deutsche Botvielfalt zu erhalten, hat die nationale UNESCO bereits 2014 die deutsche Brotkultur in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen und damit zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die regionale Vielfalt der Brote in Deutschland gründet vor allem auf den besonderen bodenkundlichen und klimatischen Voraussetzungen und der politischen, historischen und geografischen Entwicklung von Deutschland. Durch Rohstoffknappheit in Notzeiten, durch Umwelteinflüsse und Kriege wurden den Bäckern immer wieder Kreativität und Einfallsreichtum abverlangt. (Bundesweites Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe | Deutsche UNESCO-Kommission)

Aktion zum 10. Tag des deutschen Brotes

Als Innungsbäckerei beteiligt sich auch die Bäckerei Plücker am 10. Tag des deutschen Brotes des  Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks. Am Mittwoch, den 18. Mai 2022 erhalten alle Kunden und Kundinnen in einer der 43 Plücker-Filialen 10 % Rabatt auf ihre Lieblingsbrote.

08.03.2022

Frauenpower bei der Bäckerei Plücker

Weltfrauentag 2022: Bäckerei Plücker zählt nach

Alraft. Anlässlich des Weltfrauentags, welcher jährlich am 08. März gefeiert wird, hat sich die Bäckerei Plücker aus Alraft gefragt, wie es um die Frauenpower der Bäckerei steht.

Rund Dreiviertel aller Mitarbeiter*innen der Bäckerei Plücker sind weiblich – von der Produktions-, über die Versand-, bis in die Verkaufsabteilung. Wirft man einen Blick in die einzelnen Abteilungen werden Unterschiede in der geschlechtsspezifischen Besetzung der Arbeitsstellen ersichtlich: Zwar ist im Bereich der Produktion der überwiegende Teil der Mitarbeiter männlich, aber mit 20 Prozent ist der Frauenanteil nicht zu verachten. Im Verkauf und Service ist es umgekehrt und der größte Teil der Anstellungen wird hier durch Frauen besetzt. Weitere kaufmännischen Bereiche, wie das Filial- oder Personalmanagement, die Buchhaltung etc. liegen fast gleichanteilig in weiblicher und männlicher Hand.

 „Um unseren Mitarbeiter*innen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem Berufsleben und dem Privat- und Familienleben zu ermöglichen, bieten wir verschiedene und flexible Beschäftigungsmöglichkeiten an: Von Aushilfsjobs oder Teilzeitbeschäftigungen für alle, die mehr Zeit zum Beispiel für die Familie wünschen, bis Arbeitsstellen in Vollzeit u. a. mit Aufstiegschancen.“, so die Zwillingsbrüder Malte und Christian Plücker. Die beiden Geschäftsführer der Bäckerei Plücker betonen: „Neben der Unterstützung jedes einzelnen unserer Mitarbeiter*innen, möchten wir gleichzeitig die Teamentwicklung in allen Bereichen unserer Bäckerei fördern, denn nur gemeinsam sind wir stark – nicht nur am Weltfrauentag, sondern auch an jedem anderen Tag im Jahr.“

09.02.2022

Ein Zeichen der Solidarität

Bäckerei Plücker unterstützt den Kinderhospiztag am 10. Februar 2022

Alraft. Auch dieses Jahr unterstützt die Bäckerei Plücker in Alraft den Kinderhospiztag am 10. Februar 2022. In den Plücker-Filialen im Netto Lohfelden, Lidl Vellmar, Tegut Wolfhagen, Netto Bettenhausen, Tegut Friedrich-Ebert-Straße Kassel, in der Leuschner Straße Kassel und Willi Allee Kassel sowie in Harleshausen sammelt die Bäckerei Spenden und wirbt mit Brotbanderolen und Flyern für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Kassel / Nordhessen. Der Dienst ist einer von mehr als 30 ambulanten Kinder- und Jungendhospizdiensten des Deutschen Kinderhospizvereins.

Der Tag der Kinderhospizarbeit hat das Ziel die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote bekannter zu machen, Menschen für ehrenamtliches Engagement zugewinnen, finanzielle Unterstützer*innen zu finden sowie das Thema "Tod und Sterben von jungen Menschen" zu enttabuisieren. Der bundesweite Tag der Kinderhospizarbeit macht seit 2006 auf die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung und deren Familien aufmerksam.

"MIt der Aktion wollen wir nicht nur die Kinder- und Jugendhospizdienste unterstüzen, sondern auch ein Zeichen der Solidarität setzen.", so Malte Plücker, der mit seinem Zwillingsbruder Christian die Bäckerei Plücker führt.

28.10.2021

Seit 40 Jahren im Dienst der Alrafter Bäckerei Plücker

Klaus Hetzler für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt

Alraft. In der Bäckerei Plücker wird seit mehr als 100 Jahren das Bäckerhandwerk gepflegt. Die letzten 40 Jahren begleitete Klaus Hetzler das Wachstum der Familienbäckerei. Er arbeitete schon mit drei Generationen der Plückers zusammen. Am Montag, den 25. Oktober 2021 wurde er von Familie Plücker in Alraft geehrt und nahm zahlreiche Glückwünsche entgegen.

„Seit 1981 ist Klaus Hetzler schon bei uns beschäftigt. Er hat somit nicht nur einen Großteil der Entwicklungen unserer Bäckerei miterlebt, sondern kennt uns bereits seit unserer Kindheit. Daraus entwickelte sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.“, schildern Malte und Christian Plücker, die gemeinsam nun in dritter Generation die Bäckerei führen. „Heutzutage sind die Treue und Verbundenheit eines Mitarbeiters gegenüber einem Unternehmen seltener geworden.“, erwähnen die Zwillingsbrüder. „Wir sind sehr dankbar für Klaus Loyalität – nicht nur unserem Betrieb, sondern auch unserer Familie gegenüber.“, bedankt sich die gesamte Familie Plücker.

Aber nicht nur Familie Plücker ist für die Zuverlässigkeit und das Know-How von Klaus Hetzler dankbar: Das gesamte Team profitiert von seinem Wissen, welches er sich über die jahrelange Tätigkeit in der Bäckerei angeeignet hat. Im Büro der Bäckerei sorgt er sich unter anderem um das Filialcontrolling und weiß fast jedes Anliegen der rund 300 Mitarbeiter zu klären: Egal, ob Anliegen der Bäcker aus der Backstube in Alraft, Wünsche der Fachverkäufer aus einer der über 40 Filialen oder Fragen der Kollegen aus den Verkaufs- und Versandwagen.

(Foto: Klaus Hetzler (Zweiter von links) wurde für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit von der Bäckerei Plücker geehrt; von links Malte, Regina und Walter Plücker.)

08.10.2021

Brot für den guten Zweck

Backaktion der Waldecker Konfirmanden

Selbach – Viel Spaß hatten die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Kirchengemeinde Waldeck bei einer Backaktion in Selbach. Das von den Jugendlichen
gebackene Brot wurde vor und nach dem Erntedankgottesdienst gegen Spenden verteilt. Das Geld geht an „Brot für die Welt“ und an die Katastrophenhilfe der Diakonie für die Opfer der Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Unter der fachkundigen Anleitung von Christian Plücker und Karl-Hermann Zölzer machten sich die jungen Leute mit Eifer an die Arbeit. Die Bäckerei Plücker unterstützte die Aktion mit einer Spende der Brotzutaten.

Presseartikel der WLZ lesen

07.09.2021

"Flut-Brot" hilft Bäckern in Not

22.000 Euro von Bäckerei Plücker, Familie und Kunden

Einen Monat lang hat die Bäckerei Plücker gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden für die Spendenaktion „Flut-Brot“ des Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks gesammelt. Familie Plücker rundete die Spendensumme auf. Insgesamt konnten 22.000 € überwiesen werden.

Presseartikel der WLZ lesen

06.09.2021

Gebäck und Kuchen versüßen Kindern das Ferienprogramm

Soziales Engagement der Alrafter Bäckerei Plücker

Alraft. In den Sommerferien unterstützte die Bäckerei Plücker das Kinderferienprogramm der Jumpers, die Jugend mit Perspektive gGmbH aus Kassel. Sechs Wochen lang konnten die Kinder Brötchen und Gebäck aus der Backstube in Alraft genießen.  

Die Jumpers, ein spendenfinanziertes Werk, setzen sich im Stadtteil Kassel-Wolfsanger für sozialbenachteiligte Kinder ein. Zum Programm der Jumpers gehört auch das Ferienprogramm mit vielfältigen Angeboten für Kinder. In diesen Sommerferien wurde ein kostenfreies Programm für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren angeboten.

Auf dem Programm stand unter anderem das Thema „Berufe“. Auch der Bäckerberuf wurde unter die Lupe genommen. Ein Lehrvideo ermöglichte den Kindern ein Blick hinter die Kulissen einer Bäckerei. Die Kinder staunten über den langen Weg des Brotes aus der Knetmaschine in die Ladentheke.

Die Bäckerei Plücker ließ es sich nicht nehmen und engagierte sich: Sechs Wochen lang spendete die Bäckerei täglich Brote, Brötchen, Kuchen und süße Teilchen für die Kinder. „Wir freuen uns, dass wir die Jumpers und ihr soziales Engagement, welches die Welt der Kinder jeden Tag ein bisschen besser macht, unterstützen durften.“, freuen sich Malte und Christian Plücker, Geschäftsführer der Bäckerei Plücker in Alraft.

Die Kinder bedankten sich bei der Bäckerei mit einem kleinen Kunstwerk – eine Bildcollage mit dem Motiv „Danke“. „Dieses Danke kommt von Herzen – von den Kindern und dem gesamten Team!“, so Marius Hofmann, Referent Freiwilligendienste und Assistent der Geschäftsführung der Jumpers.
 

02.09.2021

Seit 25 Jahren der Alrafter Bäckerei Plücker treu

Andreas Berthold wurde für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt

Alraft. Andreas Berthold wurde am 1. September 2021 von der Familie Plücker und seinen Kollegen in Alraft zu 25 Jahren Betriebszugehörigkeit beglückwünscht und geehrt.

Im kleinen Kreis wurde Berthold für seine Zuverlässigkeit sowie seine Loyalität der Bäckerei Plücker gegenüber geehrt und seine Tätigkeit als Bäckergeselle besonders gewürdigt. „Sobald wir wieder gemeinsam feiern dürfen, wollen wir Andreas und alle anderen, die in der Zeit der Corona-Pandemie ihr Jubiläum bei uns hatten, im großen Kreis der Kolleginnen und Kollegen ehren.“, so Malte Plücker, der gemeinsam mit seinem Bruder Christian Plücker nun in dritter Generation die Bäckerei führt.

(Foto: Andreas Berthold (mitte) wurde für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit von der Bäckerei Plücker geehrt; von links Malte und Christian Plücker, Andreas Berthold, Regina und Walter Plücker.)

06.08.2021

Seit 40 Jahren der Alrafter Bäckerei Plücker treu

Horst Wiedner für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt

Alraft. Bereits seit 40 Jahren ist Horst Wiedner bei der Bäckerei Plücker in Alraft tätig und arbeitet in dem Familienbetrieb schon mit drei Generationen der Plückers zusammen. Am Montag, den 02. August 2021 wurde er von Familie Plücker und seinen Kollegen in Alraft beglückwünscht und geehrt.
„Horst Wiedner hat einen Großteil der Entwicklung der Firma Plücker mitgestaltet. Seit 1981 ist Horst bei uns beschäftigt“, lobte Malte Plücker, der gemeinsam mit seinem Bruder Christian Plücker nun in dritter Generation die Bäckerei führt, in einer Feierstunde die vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Wir sind sehr dankbar für seine Zuverlässigkeit und Loyalität dem Betrieb und unserer Familie gegenüber. Das ist heutzutage für viele nicht mehr selbstverständlich“, bedankt sich Plücker im Namen der Familie und Bäckerei. 
„Ich habe in allen Abteilungen, mit Ausnahme des Verkaufs, der Bäckerei gearbeitet und bin gewissermaßen mit dem Betrieb gewachsen. Als ich meine Bäcker-Ausbildung begonnen habe, waren wir nur 25 Angestellte im Betrieb, heute sind es ca. 300“, erinnert sich Horst Wiedner. Begonnen hat alles mit der Ausbildung in der Alrafter Backstube zum Bäcker. Fortan arbeitete er als Geselle in der Produktion, der handwerklichen Herstellung von Brot- und Backwaren, bis er die Leitung der Brötchenabteilung übernahm. Anschließend wechselte er für zwanzig Jahre in den Versand des Betriebes, auch hier übernahm er nach einiger Zeit die Leitung. Der letzte Abteilungswechsel brachte ihn in die Verwaltung. Bis heute ist er im Büro der Bäckerei beschäftigt. „Als gebürtiger Alrafter bin ich stolz darauf, bis heute einem ortsansässigen Familienbetrieb anzugehören und so Tradition fortzuleben“, so Wiedner.

(Foto: Horst Wiedner (Dritter von links) wurde für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit von der Bäckerei Plücker geehrt; von links Walter, Regina und Malte Plücker.)

 

27.07.2021

Herzlichen Glückwunsch

sagen wir unseren frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen zur bestandenen Prüfung und wünschen unseren neuen Auszubildenden viel Erfolg bei der Ausbildung!

Unsere Gesellen

Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei

Tobias Buder, Melanie Klassen, Ida Kozuchov, Melina Matix, Janice Nicole Schäfer und Ric Wandrei

Unsere Auszubildenden

Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei

Zoe Fischer, Elina Rempel und Verena Rempel

27.07.2021

Große Spendenaktion "Flut-Brot" bei der Bäckerei Plücker startet am 28. Juli 2021

Alraft. Gemeinsam Gutes tun - die Bäckerei Plücker aus Alraft sammelt mit der Aktion „Flut-Brot“ für die Flutopfer. Unter dem Motto „Bäcker helfen Bäckern“ sollen dabei den betroffenen Handwerksbäcker schnell und unbürokratisch geholfen werden.

Auch Kundinnen und Kunden können sich in unseren Filialen mit einer Spende beteiligen. Mit dem Kauf unseres „Flut-Brotes“ - unser Alrafter Landbrot (750 g) - geht direkt 1 Euro an die Spendenaktion des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. Mit dem eingesammelten Geld soll den betroffenen Bäckern beim Wiederaufbau geholfen werden, um die Versorgung mit Brot- und Backwaren schnell wieder sicherzustellen.

In den überfluteten Gebieten wurden nach derzeitigem Stand mindestens 15 Backstuben und mehr als 58 Verkaufsstellen zerstört und die Produktion musste eingestellt werden. „Die Schäden sind immens und der Wiederaufbau wird Millionen kosten“, so Michael Wippler, Präsident des Deutschen Bäckerhandwerks.

„Jeder Euro zählt. Mit dem Kauf eines Flut-Brotes unterstützen Sie den Wiederaufbau in den betroffenen Gebieten“, informiert Malte Plücker, Geschäftsführer der Bäckerei Plücker aus Alraft. „Wir haben unser beliebtes Alrafter Landbrot zum offiziellen Flut-Brot gemacht. Es ist besonders bekömmlich und passt sowohl zu süßen als auch herzhaften Belägen“, ergänzt Bäckermeister und ebenfalls Geschäftsführer der Bäckerei Christian Plücker.

15.04.2021

Bargeldlos bezahlen -

ab sofort in allen Bäckereifachgeschäften verfügbar.

24.12.2018

Backstubencafé Gudensberg: Neueröffnung war ein voller Erfolg

12.12.2018

Backstubencafé Gudensberg: Trotz großem Andrang alles im Griff!

01.12.2018

Backstubencafé Gudensberg: Neueröffnung ist in Planung!

Presseberichte

03.03.2023

„Akuter Personalmangel“: Eingeschränkte Öffnungszeiten und Angebote im Landkreis

Malte Plücker im Interview mit der Waldeckischen Landeszeitung

„Seit langem schon gibt es einen Fachkräftemangel in den unterschiedlichsten Branchen. Der Verbraucher im Landkreis bekommt das immer stärker zu spüren: Weil Mitarbeiter fehlen, müssen Öffnungszeiten in Geschäften mancherorts gekürzt werden oder Filialen gar komplett schließen. In der Gastronomie gibt es häufig mehr Ruhetage als bisher. [...]“ - von Julia Janzen (Waldeckischen Landeszeitung)

Presseartikel anschauen

09.09.2017

Freisprechungsfeier in Frankenau

Daniela Vetter holt sich den Titel Innungssiegerin.

„Folge deinem Talent - nicht dem Trend!“: Diesen Ratschlag gab der Kreishandwerkmeister Ulrich Mütze 54 jungen Handwerkern bei der Gesellenfreisprechungsfeier in der Frankenauer Kellerwaldhalle mit auf den Weg, bevor diese stolz ihre Prüfungszeugnisse entgegennahmen. [...] - von Susanna Battenfeld

Pressebericht anschauen

01.04.2017

Plücker unterstützt die Lange Nacht der Livemusik

„Der „Nightgroove“ feiert Geburtstag: Bereits zum zehnten Mal verwandelt sich Korbach im 1. April in eine Hochburg der handgemachten Livemusik. [...]“ - von Lutz Benseler (Korbacher Zeitung)

Pressebericht anschauen

Januar 2017

Plücker-Team feiert in der Backstube

„Unter dem Motto „Gemeinsam fröhlich ins neue Jahr starten“ lud die Bäckerei Plücker GmbH & Co. KG am vergangenen Samstag alle Mitarbeiter zum Neujahrsempfang in die Backstube nach Alraft ein. [...]“

Pressebericht anschauen

Gewissenhafter als jede Software

Helmut Wagener geht nach 43 Jahren in den Ruhestand

„Nach 43-jähriger Betriebszugehörigkeit in der Bäckerei Plücker wurde Helmut Wagener mit Präsenten und guten Wünschen in den Ruhestand verabschiedet. [...]“ - Waldecker-Alraft

Pressebericht anschauen